Mentaltraining für den Alltag


Stille Nacht ... (01.12.2017)

Eine kleine Idee für das heurige Christkind - ein Gutschein voll mit Ruhe und Entspannung schenken! Bei Interesse einfach eine Nachricht schreiben und schauen was passiert. Vielleicht gibt es sogar noch eine kleine Überraschung für Sie selbst dazu. Ich wünsche eine schöne Adventszeit. 


Allerheiligen und Allerseelen ... (01.11.2017)

In unserer Gesellschaft sind Themen wie Trauer, Tod und das Sterben aus dem Alltag verbannt. Man hat keine Zeit dafür, denn man muss wieder funktionieren. Doch irgendwann holt die Zeit einen ein und man funktioniert eben nicht mehr. Allerheiligen und Allerseelen sind fixe Bestandteile im Jahr, wo einem klar wird was passiert ist. Trauerbewältigung ist, wie einen Berg zu besteigen. Man beginnt im Tal und arbeitet sich Schritt für Schritt nach oben. Sie werden bis zum Gipfel den geliebten Menschen nie vergessen aber der Schmerz wird mit jedem Höhenmeter ertragbarer. 


SWITCH OFF! ... (10.10.2017)

In den letzten Tagen und Monaten beobachte ich immer mehr, dass die Menschen um mich herum Social Media-Depressiv werden. Die Posts von schönen Bildern jeden Tag (ist noch wer am arbeiten?) oder die ständig strahlenden Selfies. Eine Welt, die irgendwo zwischen Nirgendwo existiert. Genau diese Welt, lässt viele an ihrem eigenen Leben anfangen zu zweifeln. Was es heißt ohne Social Media und mit weniger Online zu leben, erzählt Monika Schmiderer in ihrem Buch. Sehr empfehlenswert für alle, die der digitalen Stressfalle entkommen möchten. Mehr Infos gibts unter switchoff.at     


Ventile anschließen ... (10.09.2017)

Am Vormittag die Kinder in die Schule bringen, den Haushalt machen, schnell Facebook checken, noch schnell die Whatsapp Nachrichten beantworten, ab in die Arbeit, Mails abarbeiten, nach Hause und dem Partner zuhören, Aufgaben mit Kinder erledigen, Vorkochen für den nächsten Tag, etc. Und man selbst? Vergessen im Alltag. Ohne den passenden Ausgleich kann nur ein Tropfen, das Fass zum Überlaufen bringen. Wichtig ist, selbst zu wissen welches Ventil angeschlossen werden kann um den Ausgleich zu finden und wieder Kraft zu tanken! 


Autosuggestion im Sport ... (08.08.2017)

Autosuggestion ist eine Technik aus dem Mentaltraining und für Sportler extrem effektiv.

Autosuggestion wirkt über intensive Wiederholung von z.B. Formeln, Leitsätzen oder Bildern und wird beim Autogenen Training, der Hypnose uvm. eingesetzt. Es gibt eine Fülle an Studien, welche die Wirkung von Suggestionen belegen. Nutze deine innere Stimme um dich selbst zu coachen. Verstärkt mit visuellen Bildern und dem Erfolg, steht nichts mehr im Wege. 


Unterstützung annehmen ... (03.07.2017)

Wer kennt das Gefühl nicht - das Wohlbefinden ist alles andere als gut und braucht dringend jemanden zum Reden in dieser Minute. Doch leider sind alle Freundschafts-Leitungen besetzt! In diesem Moment gilt es den Kopf nicht hängen zu lassen, sondern eine neue Leitung in Anspruch zu nehmen.  


Catwalk-Training ... (02.06.2017)

Keine Sorge, dieser Tipp hat nichts mit einem gewöhnlichen Catwalk-Training zu tun aber es ist eindeutig einer meiner Favoriten. Es wird der mentale Bereich sowie auch die Körpersprache angesprochen. Für ein würdevolles und starkes Auftreten gegenüber Situationen und auch sich selbst. Schultern zurück, Bauch rein und los geht’s. Machen Sie Ihren Weg zum persönlichen Laufsteg. 


Krisen ... (05.05.2017)

Eine Krise hat viele Gesichter. Der Verlust eines Menschen durch eine Trennung, der Verlust des Arbeitsplatzes, plötzliche Krankheit, ja sogar materieller Verlust kann eine Krise herbeiführen. Das Leben verläuft nicht immer nach unseren Vorstellungen. Krisen sind unangenehm. Das ist eine Tatsache. Wichtig ist, dies zu erkennen und aus der Opferrolle zu kommen. Lernen Sie damit umzugehen und das Geschehene als neues Puzzleteil in Ihr Leben einzubinden. Schließlich haben Sie schon die eine oder andere Krise gemeistert. Warum nicht auch diese? Mit oder ohne Hilfe, das entscheiden Sie!


Quatschkopf ... (05.04.2017)

Es gibt Tage, an welchen es nicht so läuft wie man es gerne hätte. Wie wäre es, genau dann, nostalgische Glücksmomente wieder aufleben zu lassen? Schauen Sie sich ein Pixi-Buch an, pusten Sie Seifenblasen oder holen Sie sich einen Kaugummi aus einem Automaten von damals, hören Sie eine Bibi-Blocksberg Kassette, spielen Sie Gummi-Twist. Denn: was uns früher mal glücklich gemacht hat, wirkt auch heute noch! Man muss sich nur daran erinnern uns es einfach tun!


Perspektive wechseln (03.03.2017)

In manchen Situationen sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Stimmt oder? Aus diesem Grund wird im Mentaltraining mit dem sogenannten Perspektivenwechsel gearbeitet. Oft ist es sehr hilfreich, Situationen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten um eine Lösung zu finden. In diesem Fall macht es einen Unterschied ob man direkt am Teich steht oder am Wasserfall oben.


Mit Om zu mehr Umsatz (03.02.2017)

Werbung ist harte Arbeit. Wenn MitarbeiterInnen zwischen Kundenterminen, Brainstormings und Pitches keine Zeit zum Durchatmen haben, ist schnell die Luft raus. Die Tarrenzer Agentur mindpark hat einen Weg aus dem Hamsterrad gefunden. Eine firmeneigene Mentaltrainerin räumt Arbeitsfrust aus dem Weg und macht Lust auf gemeinsame kreative Höhenflüge.

Was genau dahinter steckt könnt ihr hier lesen.


Mickey Mouse, Dumbo und Co.  (10.01.2017)

Die Walt-Disney-Methode  ist eine Kreativitäts-Methode um festgefahrene Denkstrukturen zu lösen oder Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Besonders hilfreich ist sie, wenn es darum geht, Ziele und Visionen zu konkretisieren und alltagstauglich zu gestalten. Es sind keine Grenzen gesetzt und alles ist möglich oder warum könnte sonst ein Elefant mit seinen Ohren fliegen? Neugierig geworden? Dann lassen auch Sie Ihre Visionen wahr werden.


Ich mag mich, so wie ich bin  (1.12.2016)

Bringst du jetzt auf der Stelle 9 Punkte zusammen, welche folgenden Satz ergänzen: Ich mag mich wie ich bin weil, ....

Aja Standardwörter wie pünktlich / zuverlässig / etc. zählen nicht. Und los geht´s! Mentaltraining für das Ego, quasi.


Inne halten (07.11.2016)

Dieses Bild braucht keine großer Erläuterung. Manchmal geht es einfach nur darum, inne zu halten. Wörter auf sich wirken zu lassen und was dabei ausgelöst wird. Danke der Tiroler Hospiz Gemeinschaft für die netten Karten.


Energie tanken (14.09.2016)

Wie weit wird das Auto dann wohl noch fahren? Wahrscheinlich wird man bei der nächsten Tankstelle halten und den Tank füllen oder? Aber wer macht das im eigenen Alltag? Seine Batterien wieder aufladen? Vollgas voraus, Ziele erreichen und keine Zeit für Erholung. Wie lang wohl das gut gehen wird? Diese Frage lassen wir einfach mal so im Raum stehen. 


Zur Ruhe kommen in 3 Minuten (08.08.2016)

Klingt einfach, ist es auch! Denn es ist wie immer - alles nur reine Kopfsache! Stell dir einfach mal vor wie es ist zur Ruhe zu kommen. Wie fühlt sich das an? Das klappt wahrscheinlich schon ganz gut oder?;) Dann noch 3 Minuten lang das Wort Ruhe denken oder wer sich traut, sogar laut vor sich hersagen. Fertig! Übrigens, diese Übung geht auch mit anderen Ressourcen. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Spaß!


Do more of what makes you happy (14.07.2016)

Aus vergangenen Gesprächen mit Freunden habe ich festgestellt, dass wir eigentlich viel zu wenig das tun, was einem gut tut. Ist das Leben nicht viel zu wertvoll um die Tage einfach so verstreichen zu lassen? Sie haben keine Zeit, das ist mir schon klar aber wissen Sie überhaupt was Ihnen gut tut? Wenn ja, dann bitte ich Sie einfach mal so, 5 Dinge aufzuschreiben und sich Gedanken zu machen, wann Sie das letzte Mal eines dieser Dinge gemacht haben? Und, wie lange ist es schon her? 


Ich will, ich wollte, ich habe erreicht (16.06.2016)

Es kann doch so einfach sein. So auch der heutige Tipp - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Was haben Sie nicht alles schon erreicht, wenn Sie dies umbedingt wollten?! Eben ... das ist Mentaltraining


Jeden Tag eine gute Tat (02.06.2016)

Es gibt Tage an denen man sich gestresst fühlt oder einfach nur schlecht drauf ist! Seien Sie genau dann doch einfach mal nett zu jemand aus der Umgebung. Ein Kompliment oder eine gute Tat wirkt gem. neuesten Studien wie eine Art Puffer. Erstens wird man von sich selbst abgelenkt und zweitens erhält man ein Danke oder ein Lächeln zurück. Und wer freut sich nicht selbst über ein Danke oder ein Lächeln? Somit - einfach mal jemanden die Türe aufhalten, ein Kompliment machen, ein Lächeln schenken uvm. Mentaltrainign Tirol, Mentaltraining  Tiroler Oberland


Konzentrationsübung (11.5.2016)

Lesen Sie bei dem Bild nebenan von links nach rechts. Nennen Sie so schnell wie möglich die Farbe und nicht das Wort. Dies können Sie in alle Richtungen versuchen. Von oben nach unten, von rechts nach links ... Viel Spass


Vertrauen Sie in die eigenen Stärken (25.4.2016)

Diese Übung lässt sich jederzeit und überall anwenden. Sie schaut einfacher aus, als sie ist. Schreiben Sie Ihren Namen auf ein Blatt Papier und dazu eine positive Eigenschaft / Stärke. Sollte es mal einen Tage geben, der nicht nach Plan läuft und man eine Aufmunterung gebrauchen könnte, nimmt man einfach wieder das Blatt zur Hand und macht sich seiner Stärken bewusst.  


5 Minuten Auszeit (01.4.2016)
Für viele ist es eine Herausforderung! Versuchen Sie eine Woche lang, mindestens 5 Minuten am Tag, einfach nichts zu tun. Legen Sie sich auf Ihr Sofa oder ins Bett. Ohne Radio, ohne ein Buch in der Hand & das Handy auf lautlos! Einfach NUR die Ruhe genießen. Eine Woche lang, jeden Tag. Die Profis schaffen 10 Minuten und die Wirkung lässt für sich sprechen.